Regionales Handwerk bietet Berufe mit Zukunft und Chancen der SelbstständigkeitUnser Kammergebiet

Das Handwerk in der Region Rhein-Neckar-Odenwald ist das Rückgrat des Mittelstandes im nördlichen Baden-Württemberg zwischen Rhein und Odenwald, zwischen Laudenbach und Sinsheim. Mit über 85.000 Handwerkern in mehr als 12.000 Handwerksunternehmen.

Das Handwerk in der Region

Verortet in der Region zeichnet der Film das Leben eines Handwerkers nach. Unterschiedliche, hochinteressante Ausbildungsberufe und gestandene Handwerksunternehmer stehen stellvertretend für das Handwerk der Region. Der Film zeichnet auch die Chancen auf, die sich mit einer Lehre im Handwerk und der Selbständigkeit für einen attraktiven und erfüllenden Berufsweg im Handwerk ergeben.

Die Metropolregion Rhein-Neckar

Das Kammergebiet der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald liegt vollständig im Gebiet der Metropolregien Rhein-Neckar. Die zusätzlich Teile Südghessens und Teile de westlichen Teils von Rheinland-Pfalz umfasst. Als Mitgleid der Metrepolrwegion arbeitet die Handwerkskammer in deren Gremien mit, um auch das Handwerk in der Metropolregion zu representieren und voran zu bringen.

In einem Film der Metroplregion wird die Landschaft zwischen Pfälzerwald und Odenwald, an Rhein und Neckar vorgestellt. Wandern im Odenwald? Weinschorle und Pfälzer Teller? Den Blick in die Rheinebene vom Haardtrand oder der Bergstraße? Die kurfürstlichen Schlösser in Schwetzingen, Mannheim und Heidelberg? Spargel? Mitfiebern bei Adlern, Löwen, Eulen und Hoffenheim? Oder ein herzliches „Alla dann!“ beim Abschied? Jeder von uns hat da wohl seine eigene Antwort.

Drei Minuten voll mit Rhein-Neckar-Glücksgefühlen verspricht – ganz losgelöst von individuellen Präferenzen – der Film „Feel Rhein-Neckar“. Er ist eine Liebeserklärung an die Region. Ohne offiziellen Auftrag, sondern aus Leidenschaft und Überzeugung.